Produkt zum Begriff Informatik:
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Informatik
Informatik Das Praxislehrbuch für Schule, Studium und Ausbildung Die Informatik ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Die allgegenwärtige Digitalisierung verlangt nach einer praxisnahen Vermittlung grundlegender Inhalte in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Informationstechnologie (IT) anhand einer Vielzahl von praktischen Übungen und vertiefenden Arbeitsaufträgen. Es schlägt bei der Vermittlung der Inhalte Brücken zu allen Fächern des MINT-Bereichs. Dabei kommen unterschiedliche informatische Hilfsmittel zum Einsatz: Die Grundlagen der Programmierung werden mit der einsteigerfreundlichen Programmiersprache Python vermittelt. Fundamentale Prinzipien der Hardware werden an kostengünstigen, bewährten Lernsystemen wie dem Raspberry Pi bzw. der Arduino-Plattform (be)greifbar gemacht. Ein eigener Robotor wird zusammengebaut, um die Grundlagen der Sensorik zu vermitteln, die beispielsweise beim autonomen Fahren eine Rolle spielen. Die Prinzipien der Entwicklung Künstlicher Intelligenzsysteme (KI) werden als fundamentaler Baustein zur Entwicklung selbstlernender bzw. -optimierender KI-Systeme wie Siri, Alexa und Co. mit Hilfe des Jupyter-Tools vorgestellt. Die technischen Grundlagen der Computernetzwerke, die das Fundament des Internets bilden, werden durch Übungen mit der freien Simulationssoftware Filius sowie der XAMPP-Software transparent gemacht - ganz im Sinne des bewährten pädagogischen Konzepts Learn a little ... do a little. Dabei möchte das vorliegende Buch nicht alleiniges Lehrwerk sein - vielmehr möchte es mit einer Vielzahl von Gedankenanstößen und Verweisen auf weiterführende Materialien und Themenkomplexe das Interesse wecken, selbstständig tiefer in die faszinierende Welt der modernen Informatik vorzudringen.
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Theoretische Informatik
Online-Tipp von informit.de: Dieser Titel ist jetzt als Online-eBook zum sofortigen Herunterladen in unserem eBook-Shop erhältlich. Bitte hier klicken. Zum Buch: Eine anschauliche Einführung in die klassischen Themenbereiche der Theoretischen Informatik für Studierende der Informatik im Haupt- und Nebenfach. Die Autoren wählen einen Ansatz, der durch zahlreiche ausgearbeitete Beispiele auch LeserInnen mit nur elementaren Mathematikkenntnissen den Zugang zu Berechenbarkeit, Komplexitätstheorie und formalen Sprachen ermöglicht. Die mathematischen Konzepte werden sowohl formal eingeführt als auch informell erläutert und durch grafische Darstellungen veranschaulicht. Das Buch umfasst den Lehrstoff einführender Vorlesungen in die Theoretische Informatik und bietet zahlreiche Übungsaufgaben zu jedem Kapitel an. Aus dem Inhalt: Berechenbarkeit Abstrakte Rechnermodelle Entscheidungsprobleme Komplexität Komplexitätsklassen Das P-NP-Problem Formale Sprachen Grammatiken Reguläre Sprachen Kontextfreie Sprachen Deterministisch kontextfreie Sprachen Entscheidungsprobleme für formale Sprachen Über die Autoren: Christel Baier ist Professorin an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Bonn und bietet Vorlesungen zur Einführung in die Theoretische Informatik und zur Verifikation an. Alexander Asteroth ist inzwischen in der Industrie tätig. Companion Website zum Buch unter www.pearson-studium.de Auf der Website: Rund 100 Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge Vorlesungsfolien Alle Abbildungen des Buches
Preis: 23.99 € | Versand*: 0 € -
Informatik macchiato
Lernen mit Genuss! Die macchiato-Reihe steht mit über 100.000 verkauften Exemplaren für ein erfolgreiches pädagogisches Konzept, mit Cartoons und Humor wertvolle Einsichten und Aha-Momente auszulösen. Dadurch wird aus frustrierendem Büffeln ein Lernen mit Verständnis und Spaß. Die Bücher sind unentbehrliche Begleiter und Ratgeber für ein erfolgreiches Abitur und eigenen sich ideal für einen reibungslosen Einstieg ins Studium.Informatik macchiato veranschaulicht mit Analogien aus dem Alltag und mit Cartoons wichtige Inhalte und Fachmethoden der Informatik, die in Schule, Studium und Berufswelt zunehmend gefragt werden. Die Neuauflage wurde durch aktuelle und in der Öffentlichkeit diskutierte Themen wie soziale Netze und Urheberrecht erweitert und bietet dem Leser für diese Themen ein Hintergrundwissen an. Aus dem Inhalt:- Algorithmen - Das Informatik Kochstudio- Computerprogramme und Sprache - Ohne meine Software tue ich nichts- Rechnerarchitektur - Organisation mit Her(t)z- Computergrafik - Bilder lügen nicht ?- Web 2.0 und Soziale Netze - Dir und 128 andren gefällt das- Datenschutz und Urheberrecht - Von Krümeln und Monstern
Preis: 15.99 € | Versand*: 0 € -
Grundlagen der Informatik
Grundlagen der Informatik ist ein umfassendes Lehrbuch, das alle wichtigen Gebiete der Praktischen, Technischen und Theoretischen Informatik von der Software bis zur Hardware abdeckt. Es ist speziell für Studierende der Informatik und Ingenieurwissenschaften konzipiert und behandelt die Themen, die in den Grundvorlesungen dieser Fächer vorkommen.In dieser seit Jahren erfolgreich etablierten Einführung wird alles von der Software bis zur Hardware in verständlicher Form dargestellt und erklärt. Die praxisnahen Übungsaufgaben ermöglichen dem Leser eine selbstständige Lernzielkontrolle, während Rätsel zu jedem Kapitel und Denksportaufgaben zusätzlich die Fähigkeit zur systematischen Problemlösung fördern.Eine Vielzahl von digitalen Arbeitsblättern, Demonstrations- und Simulationsprogrammen, die auf dem MyLab | Grundlagen der Informatik zur Verfügung stehen, erweitern die Möglichkeiten zur Vertiefung des erlernten Stoffes. Das Lehrbuch bietet damit ein auf dem Markt einzigartiges Komplettpaket für eine verständliche Einführung in die Informatik.Das Buch basiert auf der langjährigen Lehr- und Industrieerfahrung des Autorenteams und richtet sich an Studierende der Informatik, der Wirtschaftswissenschaften, der Naturwissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. Es bietet ihnen einen perfekten studienbegleitenden Überblick über dieses wichtige Fachgebiet.
Preis: 47.99 € | Versand*: 0 €
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Was sind die verschiedenen Anwendungsbereiche von Strings in der Informatik, Musik und Sport?
In der Informatik werden Strings als eine Sequenz von Zeichen verwendet, um Texte und Daten zu speichern und zu manipulieren. In der Musik werden Strings als Saiteninstrumente wie Gitarren, Violinen und Celli bezeichnet, die Töne erzeugen, indem sie gezupft oder gestrichen werden. Im Sport werden Strings als Schnüre oder Bänder verwendet, um Sportgeräte wie Tennisschläger, Bögen oder Angelruten zu bespannen und die Leistung zu verbessern.
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Was sind die verschiedenen Anwendungen von Strings in der Informatik, Musik und Kunst?
In der Informatik werden Strings verwendet, um Textdaten zu speichern und zu manipulieren, wie z.B. in der Programmierung von Software oder bei der Verarbeitung von Benutzereingaben. In der Musik werden Strings als Saiteninstrumente bezeichnet, wie z.B. Gitarren, Violinen oder Celli, die Töne erzeugen, indem ihre Saiten gezupft, gestrichen oder geschlagen werden. In der Kunst können Strings als Material für Skulpturen, Installationen oder textile Kunstwerke verwendet werden, um verschiedene Formen, Muster und Texturen zu schaffen. In allen Bereichen dienen Strings als grundlegende Bausteine, um Informationen zu speichern, Klänge zu erzeugen oder visuelle Effekte zu erzeugen.
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Was sind einige der häufigsten Interessen, die Menschen in den Bereichen Kunst, Musik, Sport, Technologie und Reisen haben?
Viele Menschen interessieren sich für Kunst, sei es Malerei, Skulptur oder Fotografie, und genießen es, verschiedene Kunstwerke zu betrachten und zu verstehen. Musik ist auch ein beliebtes Interesse, da viele Menschen gerne Musik hören, Konzerte besuchen oder selbst ein Instrument spielen. Sport ist ein weiteres häufiges Interesse, da viele Menschen gerne aktiv sind, sei es durch das Ausüben von Sportarten oder das Verfolgen von Sportveranstaltungen. Technologie fasziniert viele Menschen, sei es durch die neuesten Gadgets, die Entwicklung von Software oder die Nutzung von sozialen Medien. Schließlich ist Reisen ein häufiges Interesse, da viele Menschen gerne neue Orte entdecken, verschiedene Kulturen erleben und neue Abenteuer erleben möchten.
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Was sind einige der häufigsten Interessen, die Menschen in den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Technologie und Reisen haben?
Viele Menschen interessieren sich für Sport, sei es als Zuschauer oder aktive Teilnehmer, um fit zu bleiben und ihre Lieblingssportarten zu verfolgen. Kunst und Musik sind auch beliebte Interessen, da sie kreativen Ausdruck ermöglichen und eine Quelle der Inspiration und Entspannung darstellen. Technologie fasziniert viele Menschen, da sie ständig neue Innovationen und Möglichkeiten bietet, ihr Leben zu verbessern. Reisen ist ein weiteres häufiges Interesse, da es die Möglichkeit bietet, neue Kulturen zu entdecken, Abenteuer zu erleben und neue Orte zu erkunden.
Ähnliche Suchbegriffe für Informatik:
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Literaturwissenschaft und Informatik
Literaturwissenschaft und Informatik , Die transdisziplinäre Zusammenarbeit stellt die Fächer Literaturwissenschaft und Informatik vor die Herausforderung, ihre Theoriebildungen und Modelle neu zu perspektivieren. Die Beiträger*innen dokumentieren exemplarisch die spannungsreiche Verschränkung von digitalen und klassischen Methoden, fachlichen Standards sowie unterschiedlichen Forschungsgegenständen der beiden höchst differenten Wissenschaftskulturen. Aus der Sicht beider Disziplinen eruieren sie die epistemologischen Mehrwerte digitaler Modellierung oder evaluieren Tools für die Analyse literarischer Texte - und stoßen so durch die wechselseitigen methodologischen Perspektiven eine Revision facheigener Fragestellungen an. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 47.00 € | Versand*: 0 € -
Informatik (Hattenhauer, Rainer)
Informatik , Die Informatik ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Die allgegenwärtige Digitalisierung verlangt nach einer praxisnahen Vermittlung grundlegender Inhalte in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Informationstechnologie (IT) anhand einer Vielzahl von praktischen Übungen und vertiefenden Arbeitsaufträgen. Dabei möchte das in der komplett überarbeiteten und nun in der zweiten Auflage vorliegende Buch nicht alleiniges Lehrwerk sein - vielmehr möchte es mit einer Vielzahl von Gedankenanstößen und Verweisen auf weiterführende Materialien und Themenkomplexe das Interesse wecken, selbstständig tiefer in die faszinierende Welt der modernen Informatik vorzudringen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20200801, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Pearson Studium - Informatik Schule##, Autoren: Hattenhauer, Rainer, Auflage: 20002, Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 736, Themenüberschrift: COMPUTERS / Computer Science, Keyword: Informatik; KI; MINT; Robotik; Schule, Fachschema: Informatik / Lernhilfe, Abiturwissen~Informatik, Bildungsmedien Fächer: Informatik, ITG, Fachkategorie: Informatik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: IT, EDV, Informations- und Kommunikationstechnik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Pearson Studium, Verlag: Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland, Breite: 175, Höhe: 41, Gewicht: 1395, Produktform: Gebunden, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger EAN: 9783868949018, Herkunftsland: SLOWENIEN (SI), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 € -
Basiswissen Informatik (Zitzler, Eckart)
Basiswissen Informatik , Dieses reich bebilderte Sachbuch bietet Ihnen einen einfachen, aber fundierten Einstieg in das Gebiet der Informatik und erklärt Schritt für Schritt, wie Computer und Internet funktionieren. In 18 Kapiteln werden die Schlüsselbegriffe, die der Computertechnologie zugrunde liegen, in überschaubaren Portionen erläutert, ein weiteres Kapitel skizziert die Informatik aus einer Gesamtschau und stellt beispielhaft vier aktuelle Forschungsgebiete vor. Dabei wird bewusst auf technische Details, Formeln und komplizierte Definitionen verzichtet, der Fokus liegt auf dem Verstehen der Ideen. Es geht um digital und analog, die innere Funktionsweise und den Aufbau von Computern, um Codierung, Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um die Prinzipien und die Nutzung des Internets sowie um Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung und Sicherheit. Das Buch ist in vier Teile untergliedert, führt vom Einsteigen über das Vertiefen zum Durchdringen und schließt mit dem Orientieren ab. Es richtet sich an alle Einsteigerinnen und Einsteiger, die ein Basiswissen in Informatik erwerben und hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen wollen. Damit die Computerwissenschaft kein Buch mit sieben Siegeln bleibt. Die vorliegende 2. Auflage ist ergänzt um einen Ausblick zu den Themen Deep Learning, Blockchain, Quantum Computing sowie Virtual/Augmented Reality. Der Autor Eckart Zitzler studierte Informatik mit den Nebenfächern Psychologie und Betriebswirtschaftslehre, absolvierte die Ausbildung zum Informatiklehrer und promovierte im Themengebiet Evolutionäre Algorithmen. Er arbeitete als Assistenzprofessor an der ETH Zürich sowie als Dozent und Bereichsleiter an der Pädagogischen Hochschule Bern und ist heute als Vizedirektor und Leiter Forschung am Departement Informatik der Hochschule Luzern tätig; daneben unterrichtet er das Fach Informatik am Freien Gymnasium Bern. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Aufl. 2021, Erscheinungsjahr: 20211007, Produktform: Kartoniert, Beilage: Book + eBook, Autoren: Zitzler, Eckart, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Aufl. 2021, Abbildungen: 80 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie, Themenüberschrift: COMPUTERS / General, Keyword: Computer; Algorithmen; Internet; Daten; Künstliche Intelligenz; Blockchain; Deep Learning; Quantencomputer; Augmented Reality, Fachschema: Informatik~Informationstechnologie~IT~Technologie / Informationstechnologie~EDV / Theorie / Allgemeines, Fachkategorie: Informationstechnik (IT), allgemeine Themen~Informatik~Die Natur: Sachbuch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer Berlin, Länge: 230, Breite: 151, Höhe: 11, Gewicht: 292, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783662592809, eBook EAN: 9783662639399, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Informatik
Informatik Das Praxislehrbuch für Schule, Studium und Ausbildung Die Informatik ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Die allgegenwärtige Digitalisierung verlangt nach einer praxisnahen Vermittlung grundlegender Inhalte in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Informationstechnologie (IT) anhand einer Vielzahl von praktischen Übungen und vertiefenden Arbeitsaufträgen. Es schlägt bei der Vermittlung der Inhalte Brücken zu allen Fächern des MINT-Bereichs. Dabei kommen unterschiedliche informatische Hilfsmittel zum Einsatz: Die Grundlagen der Programmierung werden mit der einsteigerfreundlichen Programmiersprache Python vermittelt. Fundamentale Prinzipien der Hardware werden an kostengünstigen, bewährten Lernsystemen wie dem Raspberry Pi bzw. der Arduino-Plattform (be)greifbar gemacht. Ein eigener Robotor wird zusammengebaut, um die Grundlagen der Sensorik zu vermitteln, die beispielsweise beim autonomen Fahren eine Rolle spielen. Die Prinzipien der Entwicklung Künstlicher Intelligenzsysteme (KI) werden als fundamentaler Baustein zur Entwicklung selbstlernender bzw. -optimierender KI-Systeme wie Siri, Alexa und Co. mit Hilfe des Jupyter-Tools vorgestellt. Die technischen Grundlagen der Computernetzwerke, die das Fundament des Internets bilden, werden durch Übungen mit der freien Simulationssoftware Filius sowie der XAMPP-Software transparent gemacht - ganz im Sinne des bewährten pädagogischen Konzepts Learn a little ... do a little. Dabei möchte das vorliegende Buch nicht alleiniges Lehrwerk sein - vielmehr möchte es mit einer Vielzahl von Gedankenanstößen und Verweisen auf weiterführende Materialien und Themenkomplexe das Interesse wecken, selbstständig tiefer in die faszinierende Welt der modernen Informatik vorzudringen.
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 €
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Kann man Kunst und Informatik zusammen studieren?
Ja, es ist möglich, Kunst und Informatik zusammen zu studieren. Es gibt verschiedene Studiengänge, die beide Bereiche kombinieren, wie zum Beispiel "Medieninformatik" oder "Digitale Kunst". Diese Studiengänge ermöglichen es den Studierenden, sowohl ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln als auch technisches Wissen in der Informatik zu erwerben.
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Was sind die verschiedenen Verwendungen des Begriffs "Hintergrund" in den Bereichen Kunst, Fotografie, Psychologie und Informatik?
In der Kunst bezieht sich der Begriff "Hintergrund" auf den Teil eines Gemäldes oder einer Zeichnung, der sich hinter dem Hauptmotiv befindet und oft dazu dient, Tiefe und Perspektive zu erzeugen. In der Fotografie bezeichnet der Hintergrund den Bereich hinter dem Hauptmotiv, der oft bewusst gewählt wird, um das Motiv hervorzuheben oder eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. In der Psychologie bezieht sich der Begriff "Hintergrund" auf die unbewussten Gedanken, Gefühle und Erfahrungen, die das Verhalten einer Person beeinflussen, aber nicht unbedingt bewusst wahrgenommen werden. In der Informatik bezeichnet der Hintergrund den Teil eines Computerbildschirms, der nicht von aktiven Fenstern oder Anwendungen eingenommen wird und
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Kann man mit Fachabitur in Sport Informatik studieren?
Ja, mit einem Fachabitur kann man in der Regel Sportinformatik studieren. Allerdings können die Zulassungsvoraussetzungen je nach Hochschule variieren, daher ist es ratsam, sich bei den jeweiligen Studiengängen über die genauen Anforderungen zu informieren.
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Welche Studiengänge beinhalten Grafikdesign, Kunst, Informatik und Mathematik?
Einige Studiengänge, die Grafikdesign, Kunst, Informatik und Mathematik kombinieren, sind beispielsweise Medieninformatik, Digitale Medien, Game Design oder Computergrafik. Diese Studiengänge ermöglichen es den Studierenden, sowohl ihre kreativen als auch technischen Fähigkeiten zu entwickeln und anzuwenden.
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